PortalStartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin
Dieses Forum ist umgezogen unter die Adresse:
http://www.mordinpalermo.de/index.php?page=Portal


Teilen
 

 Standartspielregeln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lykaon
Wereule
Wereule
Lykaon

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 12
geleitete Runden : 5
Anzahl der Beiträge : 3731
Anmeldedatum : 21.01.13

Standartspielregeln Empty
BeitragThema: Standartspielregeln   Standartspielregeln EmptyMo Jan 21, 2013 11:31 am

Mord in Palermo - Standartspielregeln

Spielablauf


Der Spielleiter verschickt an jeden Spieler eine PN mit seiner Rolle:
Es gibt bis zu 20 Mitspieler und 2 Fraktionen: Die Mafiosis und die Bürger
Das Verhältnis ist je nach Rollenverteilung 1:3 oder 1:4 Mafs zu Bürger.

Normalerweise kennt keiner die Rollen der Mitspieler - nur die Mafiosis kennen einander und entscheiden zusammen während der Nachtphase, wen sie ermorden, außerdem gibt es manche Sonderrollen, die eine Ausnahme bilden.

Es ist ausdrücklich erlaubt, sich im Spielethread über seine (angebliche) Rolle zu unterhalten oder Vermutungen über die Rollen anderer Spieler anzustellen - passt aber auf, ihr wisst nie, ob die anderen die Wahrheit sagen.
Lügen ist selbstverständlich erwünscht.


Das Spiel ist in Tage unterteilt, die jeweils 24 Stunden dauern - jeder Tag hat zwei Phasen:

Die Tagphase [morgens - 21]
Während des Tages stimmen alle Mitspieler ab, wer am Ende des Tages (also um 21:00) gelyncht wird. Man darf nur bis einschließlich 20:59 abstimmen. Dieser Spieler ist dann mit sofortiger Wirkung aus dem Spiel ausgeschieden. Außerdem gibt es am ersten Tag und danach immer, wenn der alte Bürgermeister tot ist, Bürgermeisterwahlen.
Selbstwahlen sind je nach Spielleiter normalerweise zugelassen.

Nachtphase [21:00 - morgens]
Während der Nacht wählen die Mafiosi einen Spieler, der am Morgen des Folgetages von ihnen ermordet wird. Dieser Spieler scheidet ebenfalls aus dem Spiel aus.
Alle Sonderrollen, sowie die Mafiosis sollten mir bitte ihre Rollen-PNs vor 24:00 geschickt haben, da ich dann den Nachtpost fertig stellen werde.

Die Fähigkeiten aller Sonderrollen (inklusive dem Mafiamord) können durch eine PN mit Namen eures Opfers an den Spielleiter eingesetzt werden. Änderungsmöglichkeiten sind erlaubt, allerdings nur, solange noch kein Tagesausgang gepostet wurde.

Die Entscheidungen des Spielleiters sind absolut und gelten in jedem Fall. Sollte ein Spielleiterirrtum vorliegen, kontaktiert den SL bitte per PN und nicht im Thread, da das nur für Verwirrung sorgt und von der Runde ablenkt.

Sollte es bei der Lynchwahl zu einem Gleichstand kommen, entscheidet der Psychologe, oder der Bürgermeister.
Sollte keine der beiden Rollen vorhanden sein, so hängt es vom Spielleiter ab, was geschieht.

Siegesbedingungen:

Mafiasieg: Sobald die Zahl der Bürger der Zahl der Mafiosi entspricht, haben die Mafiosi gewonnen.
Logisch: es gibt ja eine Gleicheit bei den Wahlen

Bürgersieg: Wenn kein Mafiosi mehr am Leben ist



Regeln

Wemm gegen eine der Spielregeln verstoßen wird entscheidet der Spielleiter über die Strafe.

Lynchpflicht
Die Spieler sollten sich nach Möglichkeit aktiv am Thread beteiligen und speziell an den täglichen Lynchwahlen teilnehmen. Sollte jemand sich zwei Tage ohne Ankündigung nicht im Thread melden, wird er automatisch gelyncht und zwar zusätzlich zum normalen Lynch.
Wenn jemand bei der Wahl aus strategischen Gründen für keinen Spieler stimmen möchte, trägt er sich mit "Enthaltung" in die Wahlliste ein.

Insiderregel

Keiner darf Insiderwissen weitergeben. Wenn zum Beispiel der Detektiv stirbt, darf er nichts über sein Wissen preisgeben, wenn er bereits tot ist.

Unbeteiligtenregel
Personen, die nicht am Spiel teilnehmen oder bereits ausgeschieden sind, dürfen weder im Spielethread posten, noch anderswo das Spielgeschehen kommentieren. Natürlich ist es ihnen aber erlaubt, die Runde mitzuverfolgen.


Diskussionsverbot außerhalb des Spielethreads

Außerhalb des Spielethreads darf nicht über Spielinhalte geredet werden, es sei denn:

  • Die Runde ist bereits vorbei
  • bereits ausgeschiedene Spieler durfen sich untereinander per PN unterhalten.

Outingregel
Outing nennt man das Preisgeben der eigenen Rolle im Spielethread aus meist strategischen Gründen. Dies ist erlaubt, essei denn, der Spielleiter hat zu Beginn eine Regeländerung bestimmt.

Im Falle von Fehlern

Spielleiterfehler oder Regelverstöße werden nach Möglichkeit nicht im Spielethread diskutiert, sondern dem Spielleiter per PN gemeldet.
Zum Ausdiskutieren solcher Vorfälle könnt ihr den Thread für Verbesserungsvorschläge nutzen.


Grundsätzlich sind alle diese Regeln aktiv es sei denn, der Spielleiter bestimmt am Anfang der Runde eine Regeländerung.


FAQ:


Wie findet der Austausch unter den Spielern statt?

Antwort: Dazu werde ich, wenn es soweit ist, einen extra Spielethread eröffnen, indem ihr über eure Vermutungen diskutieren und eure Lynchwahlen bekanntgeben könnt. Für die Mafiosi empfiehlt sich der Kontakt über PNs.
Selbstverständlich können sich die Mafiosis auch, wenn alle dazu bereit sind, über Skype oder auf jede beliebige andere Art verständigen, sie muss nur geheim sein, sodass nur Mafiosis Zugriff auf die Gespräche haben.


Wie läuft das umbringen durch die Mafiosi ab?

Wenn die Mafiosi sich darüber einige geworden sind, wer umgebracht werden soll (wenn nicht alle aktiv sind, müssen eben nur die entscheiden, die auch da aktiv sind), schicken sie dem Spielleiter eine PN, wer der Glückliche sein wird.
Am nächsten Tag wird der Spielleiter dann das Opfer der Nacht bekannt geben. Dazu werde ich noch jedes mal eine kleine Mordgeschichte schreiben, um das ganze ein wenig spannender zu machen.


Wie läuft das lynchen durch die Bürger ab?

Die Bürger unterhalten sich über ihre Vermutung. Dabei sollen die Mafiosis natürlich auch mitmischen und darauf achten, sich nicht zu verraten und nach möglichkeit falsche Fährten zu streuen, aber das ganze in einem unauffälligen Ramen natürlich.
Alle (auch die Mafiosis) wählen im Laufe des Tages eine Person, die gelyncht werden soll. Die Person mit den meisten Stimmen wird am Abend hingerichtet, dazu werde ich auch eine kleine Geschichte schreiben. Bei einem Gleichstand zwischen zwei Personen sterben beide, bei einem Gleichstand zwischen mehr als zwei Personen stirbt keiner. Außerdem gibt es noch Sonderrollen, die im Falle eines Doppellynches Entscheiden können, wer stirbt.


Wo melde ich mich an?

Dafür gibt es im Forum einen extra Anmeldethread. Kopiert dort die Liste und tragt euch unten ein.


Was gibt es für Rollen?

In den meisten Settings werden andere Sonderrollen verwendet, meistens auch unter leicht verändertem Namen. Eine allgemeine Rollensammlung findet ihr allerdings unter folgendem Link:
(Klick) Rollensammlung



Ich hoffe dass das alle eure Fragen beantwortet wurden. Wenn nicht scheut euch nicht, sie zu stellen (Eröffnet dazu bitte einen eigenen Thread Wink)


Nach oben Nach unten
https://mord-in-palermo.forumieren.com
 

Standartspielregeln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mord in Palermo - Rollenspiel :: Mord in Palermo - Spielregeln & Rollen :: Spielregeln-