PortalStartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin
Dieses Forum ist umgezogen unter die Adresse:
http://www.mordinpalermo.de/index.php?page=Portal


Teilen
 

 Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lykaon
Wereule
Wereule
Lykaon

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 12
geleitete Runden : 5
Anzahl der Beiträge : 3731
Anmeldedatum : 21.01.13

Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty
BeitragThema: Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]   Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] EmptySo März 10, 2013 9:06 am

Ich würde gerne mal einen Beitrag über Deckungsversuche und falsche Fährten bei Maf schreiben, wie der Titel schon sagt.

Nicht selten kommt es vor, dass ein Maf während des Spiels, oder wenn er bereits aufgeflogen ist noch versucht, seine Mitmafs zu decken.

Dies geschieht in den meisten Fällen auf zwei Arten:


  • Er kritisiert die Person stark und versucht, Alle anderen davon zu überzeugen, dass diese Person Maf ist, mit dem Gedanken, dass niemand darauf kommt, dass die beiden die beiden eigentlich zusammenspielen.
  • Er erklärt die Perason für Save. Die Hoffnung dahinter ist das genau die Umgekehrte, dass die Leute sagen, er würde nicht einfach so einen Mitmaf verteidigen.


Als Beispielsituation möchte ich einmal die vierte Runde nehmen.
Durch Rydens Tod als Rotkäppchen war TOO aufgeflogen.
Andi (der im übrigen der dritte Maf war, an dieser Stelle aber unerheblich) fragte, wer denn jetzt der aufgeflogene Maf sei [Anmerkung: eine ziemlich ungeschickte Art, sich zu decken xD]

Hierauf wählte TOO Manti! und erklärte: Manti! wars.
Manti! war ja tatsächlich der dritte Maf.
Der Gedanke dahinter war folgender:
TOO hatte die Hoffnung, dass einige folgendes denken würden:
TOO denkt wohl, dass Einige den Beitrag von Arthok nicht richtig gelesen haben und dann wirklich Manti! wählen. Also ist Manti! vermutlich Save.

Aber tatsächlich war das ein ziemlicher Fehler von TOO aus folgendem Grund:
Keiner würde Manti! lynchen. Das ist unrealistisch.
Viel mehr wird TOO gelyncht und danach sieht sich jeder einzelne Mitspieler noch mal TOOs Beiträge an und denkt darüber nach.

Dabei wird auch irgendjemand unweigerlich über diesen kleinen Seitenhieb auf Manti! stoßen.
Jetzt werden alle darüber nachdenken, was TOO damit gemeint hat und irgendjemand muss einfach auf den Gedanken kommen, dass das vermutlich einfach nur ein Deckungsversuch an Manti! war.

Fazit: TOO hat Manti! mit seiner Reaktion ins Rampenlicht gebracht und eigentlich verraten.


So ist das, denke ich, bei den meisten Versuchen, Mitmafs zu decken, egal, auf welche Art man das angeht. Mafs möchten unauffällig bleiben, was ihnen aber nicht gelingt, wenn Mitmafs sie erwähnen und ihre Beiträge dann nach dem Tod durchsiebt werden.

Meistens werden die Leute dann gelyncht, oder ein Detektiv untersucht sie und danach werden sie gelyncht.


Ich hoffe, ihr konntet den Gedanken nachvollziehen Wink

Was meint ihr dazu?
Nach oben Nach unten
https://mord-in-palermo.forumieren.com
Skyron
Schatten
Schatten
Skyron

gespielte Runden : 12
geleitete Runden : 1
Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 21.01.13

Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty
BeitragThema: Re: Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]   Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] EmptySo März 10, 2013 10:54 am

Zitat :

Er kritisiert die Person stark und versucht, Alle anderen davon zu überzeugen, dass diese Person Maf ist, mit dem Gedanken, dass niemand darauf kommt, dass die beiden die beiden eigentlich zusammenspielen.

Er erklärt die Perason für Save. Die Hoffnung dahinter ist das genau die Umgekehrte, dass die Leute sagen, er würde nicht einfach so einen Mitmaf verteidigen.

Also ich mache das ja nie. Very Happy

Übrigens: tl;dr Razz
Nach oben Nach unten
Andi
Orakel
Orakel
Andi

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 14
Anzahl der Beiträge : 1331
Anmeldedatum : 27.01.13
Alter : 26
Ort : Österreich

Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty
BeitragThema: Re: Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]   Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] EmptyMo März 11, 2013 5:00 am

aber wer sagt, dass man das nicht als umgekehrte psychologie verwenden kann?
zB so:
personen x, y, z=maf, personen a, b, c=bürger

x ist aufgeflogen und kritisiert stark person a.
der wird dann vermutlich gelyncht, aus deinen erwähnten gründen.
Nach oben Nach unten
Odysseus
Nachtjäger
Nachtjäger
Odysseus

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 15
geleitete Runden : 1
Anzahl der Beiträge : 2411
Anmeldedatum : 22.01.13

Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty
BeitragThema: Re: Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]   Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] EmptyMo März 11, 2013 5:21 am

Das ist ja eben die Moral dahinter. Andererseits wird die Person auch nur gelyncht, wenn es noch andere Beweise dafür gibt, meiner Erinnerung nach stand Manti in dem betreffenden Spiel sowieso bereits unter Verdacht, der dann nur noch bestätigt wurde.
Nach oben Nach unten
Lykaon
Wereule
Wereule
Lykaon

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 12
geleitete Runden : 5
Anzahl der Beiträge : 3731
Anmeldedatum : 21.01.13

Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty
BeitragThema: Re: Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]   Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] EmptyMo März 11, 2013 9:47 am

Wobei ich anmerken muss, dass der andere Verdacht aus einem ähnlichen Grund auch von mir war ^^



Es geht mir darum, dass man sich als Maf den ganzen Stress eigentlich auch sparen kann, bzw. dass man es besser durchdenken sollte Wink
Nach oben Nach unten
https://mord-in-palermo.forumieren.com
Odysseus
Nachtjäger
Nachtjäger
Odysseus

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 15
geleitete Runden : 1
Anzahl der Beiträge : 2411
Anmeldedatum : 22.01.13

Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty
BeitragThema: Re: Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]   Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] EmptyMo März 11, 2013 10:00 am

Das sollte man sowieso immer... Very Happy
Nach oben Nach unten
Lykaon
Wereule
Wereule
Lykaon

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 12
geleitete Runden : 5
Anzahl der Beiträge : 3731
Anmeldedatum : 21.01.13

Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty
BeitragThema: Re: Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]   Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] EmptyMo März 11, 2013 10:02 am

Odysseus schrieb:
Das sollte man sowieso immer... Very Happy
Das musst du ein paar Leuten aber noch mal flüstern^^
Nach oben Nach unten
https://mord-in-palermo.forumieren.com
Andi
Orakel
Orakel
Andi

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 14
Anzahl der Beiträge : 1331
Anmeldedatum : 27.01.13
Alter : 26
Ort : Österreich

Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty
BeitragThema: Re: Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]   Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] EmptyDi März 12, 2013 3:06 am

ich wurde als maf erst einmal durch schaut, also hab ich fast die beste statistik, jedoch werde ich wenn ich bürger bin immer verdächtigt >.>
Nach oben Nach unten
Manti!
Schatten
Schatten
Manti!

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 11
geleitete Runden : 0
Anzahl der Beiträge : 1443
Anmeldedatum : 22.01.13
Alter : 78
Ort : möp

Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty
BeitragThema: Re: Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]   Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] EmptyDi März 12, 2013 3:08 am

weil du
auf anschuldigungen so stark reagierst
Nach oben Nach unten
Andi
Orakel
Orakel
Andi

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 14
Anzahl der Beiträge : 1331
Anmeldedatum : 27.01.13
Alter : 26
Ort : Österreich

Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty
BeitragThema: Re: Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]   Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] EmptyDi März 12, 2013 3:17 am

soll man das nicht?
Nach oben Nach unten
Odysseus
Nachtjäger
Nachtjäger
Odysseus

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 15
geleitete Runden : 1
Anzahl der Beiträge : 2411
Anmeldedatum : 22.01.13

Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty
BeitragThema: Re: Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]   Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] EmptyDi März 12, 2013 4:29 am

Zumindest ist es ein wenig merkwürdig, dass du es als Bürger, aber nicht als Maf tust Wink
Nach oben Nach unten
Andi
Orakel
Orakel
Andi

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 14
Anzahl der Beiträge : 1331
Anmeldedatum : 27.01.13
Alter : 26
Ort : Österreich

Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty
BeitragThema: Re: Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]   Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] EmptyDi März 12, 2013 4:34 am

ja weil ich mich als bürger verteidigen will, als maf ist mir alles zu riskant xD
Nach oben Nach unten
Odysseus
Nachtjäger
Nachtjäger
Odysseus

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 15
geleitete Runden : 1
Anzahl der Beiträge : 2411
Anmeldedatum : 22.01.13

Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty
BeitragThema: Re: Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]   Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] EmptyDi März 12, 2013 4:41 am

Ich meine nur, dass du so sehr leicht zu enttarnen bist Wink
Nach oben Nach unten
Andi
Orakel
Orakel
Andi

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 14
Anzahl der Beiträge : 1331
Anmeldedatum : 27.01.13
Alter : 26
Ort : Österreich

Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty
BeitragThema: Re: Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]   Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] EmptyDi März 12, 2013 4:44 am

mich enttarnt niemand Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Ninja

Spoiler:
Nach oben Nach unten
Lykaon
Wereule
Wereule
Lykaon

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 12
geleitete Runden : 5
Anzahl der Beiträge : 3731
Anmeldedatum : 21.01.13

Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty
BeitragThema: Re: Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]   Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] EmptyDi März 12, 2013 4:47 am

In der einzigen Runde in diesem Forum, wo ich mit dir zusammen gespielt und länger überlebt habe, habe ich dich als Maf enttarnt Razz
Nach oben Nach unten
https://mord-in-palermo.forumieren.com
Andi
Orakel
Orakel
Andi

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 14
Anzahl der Beiträge : 1331
Anmeldedatum : 27.01.13
Alter : 26
Ort : Österreich

Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty
BeitragThema: Re: Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]   Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] EmptyDi März 12, 2013 4:49 am

wieso merkt ihr euch das alle^^
ich kann mich an nichts mehr erinnern, außer an die runde, in der ryden rotkäppchen war und ich aufgegeben habe
Nach oben Nach unten
Odysseus
Nachtjäger
Nachtjäger
Odysseus

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 15
geleitete Runden : 1
Anzahl der Beiträge : 2411
Anmeldedatum : 22.01.13

Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty
BeitragThema: Re: Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]   Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] EmptyDi März 12, 2013 4:51 am

Das war ja die betreffende Very Happy
Wenn man wie Lykaon immer direkt stirbt, muss man sich nicht so viel merken Very Happy
Nach oben Nach unten
Lykaon
Wereule
Wereule
Lykaon

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 12
geleitete Runden : 5
Anzahl der Beiträge : 3731
Anmeldedatum : 21.01.13

Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty
BeitragThema: Re: Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]   Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] EmptyDi März 12, 2013 5:08 am

Odysseus schrieb:
Das war ja die betreffende Very Happy
Wenn man wie Lykaon immer direkt stirbt, muss man sich nicht so viel merken Very Happy

Genau. In der Runde habe ich Manti! und dich aufgedeck, du könntest dich also ruhig daran erinnern Razz


Edit: Aber das kommt bitte in den Diskussionsthread zur entsprechenden Runde Wink

Hat noch wer etwas zu meinem kleinen Strategieaufsatz zu sagen? ^^
Nach oben Nach unten
https://mord-in-palermo.forumieren.com
Gesponserte Inhalte




Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty
BeitragThema: Re: Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]   Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread] Empty

Nach oben Nach unten
 

Deckungsversuche und falsche Fährten; typischer Fehler [Strategiethread]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mord in Palermo - Rollenspiel :: Mord in Palermo - Runde, Anmeldung, Diskussion :: Alles über Mord in Palermo...-