PortalStartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin
Dieses Forum ist umgezogen unter die Adresse:
http://www.mordinpalermo.de/index.php?page=Portal


Teilen
 

 Mathe-MiP Klugscheißer-Thread

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Arthok
Pinkerton
Pinkerton
Arthok

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 5
geleitete Runden : 2
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 21.01.13

Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty
BeitragThema: Mathe-MiP Klugscheißer-Thread   Mathe-MiP Klugscheißer-Thread EmptyDo Feb 07, 2013 7:40 am

Ich musste gerade feststellen, dass einige in Mathe noch nicht so ganz sattelfest sind xD
Und da Mathe eines meiner Lieblingsfächer war, ich gerne schlau daher rede und ich es sonst eh nie wieder brauche muss das mal geklärt werden! bounce


Am besten bei einem aktuellen Beispiel von 11 Spielern bei 2 Mafs:

1. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit Maf zu sein?
Das sind 2/11 oder in Brotzent -> gut 18%

2. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit in der nächsten Runde wieder Maf zu sein?
Man mag jetzt davon ausgehen, dass es auch 18% sind. Neues Spiel - neues Glück? Das ist falsch! Denn die Warscheinlichkeit ist deutlich geringer, da die Ergebnisse aufmultipliziert werden müssen.
Also 2/11 x 2/11 das sind 4/121 das sind wiederum 3%


Also, hab ich Recht oder hab ich Recht? Very Happy


Ryden schrieb:
Im Prinzip liegt ihr alle richtig:

Ich hatte Stochastik gerade in der Schule, und die Verhältnisse sind ganz ähnlich, wie ihr sie beschrieben habt. Die Wahrscheinlichkeit, in irgendeiner Runde Maf zu sein, ist stets 18% (wenn wir von den Verhältnissen ausgehen.)

Alle Runden sinsd eigentlich unabhängig voneinander, sodass die Chance vor jeder Runde, Maf zu sein, 18% beträgt. Theoretisch gesehen ist es aber, wie Arthok sagte: Wenn man die Runden, die gespielt werden, als große Masse betrachtet, die unendlich groß ist (oder als Grenzwert gegen unendlich geht), dann ist man in 18% dieser Rundenmenge Mafioso. Aus 100.000.000 Runden wäre man also 18.00.000 Mal Mafioso. Wenn also jetzt ein Spieler 1.000 Mal kein Mafioso ist, verbleiben - theoretisch - noch dieselbe Anzahl an Maf Runden, die er sein wird, aber 1000 runden weniger als Bürger. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, Mafioso zu sein, steigt theoretisch an.

Aber da die Menge, die man analysiert, so klein ist, und eben nicht gegen unendlich strebt, ist das Beispiel nur im Matheunterricht real und anwendbar.


Zuletzt von Arthok am Mo Feb 18, 2013 10:35 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MagnitudeFighter
Odysseus
Nachtjäger
Nachtjäger
Odysseus

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 15
geleitete Runden : 1
Anzahl der Beiträge : 2411
Anmeldedatum : 22.01.13

Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty
BeitragThema: Re: Mathe-MiP Klugscheißer-Thread   Mathe-MiP Klugscheißer-Thread EmptyDo Feb 07, 2013 7:42 am

Jap, Mathe ist super, finde ich auc Very Happy

Zu deiner Rechnung... auf jeden Fall.
Nach oben Nach unten
Lykaon
Wereule
Wereule
Lykaon

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 12
geleitete Runden : 5
Anzahl der Beiträge : 3731
Anmeldedatum : 21.01.13

Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty
BeitragThema: Re: Mathe-MiP Klugscheißer-Thread   Mathe-MiP Klugscheißer-Thread EmptyDo Feb 07, 2013 7:43 am

Man sollte gar nicht erst anfangen, MiP zu berechnen... Das führt zu nichts Wink
Nach oben Nach unten
https://mord-in-palermo.forumieren.com
Odysseus
Nachtjäger
Nachtjäger
Odysseus

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 15
geleitete Runden : 1
Anzahl der Beiträge : 2411
Anmeldedatum : 22.01.13

Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty
BeitragThema: Re: Mathe-MiP Klugscheißer-Thread   Mathe-MiP Klugscheißer-Thread EmptyDo Feb 07, 2013 7:43 am

Doch, zu Spaß Wink
Nach oben Nach unten
Arthok
Pinkerton
Pinkerton
Arthok

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 5
geleitete Runden : 2
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 21.01.13

Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty
BeitragThema: Re: Mathe-MiP Klugscheißer-Thread   Mathe-MiP Klugscheißer-Thread EmptyDo Feb 07, 2013 7:46 am

Das ist eh alles nur rein Mathematisch gesehen. Tene und ich sind ja schon mal ein Beweis, dass es nicht so ist.
Aber wenn jemand das anders in den MiP-Thread haut, dann haut es mich ebenfalls hier gleich vom Stuhl xD

Es kann ja einer berechnen wie hoch die Warscheinlichkeit ist einmal Maf, dann wieder nicht und dann schon wieder Laughing
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MagnitudeFighter
Odysseus
Nachtjäger
Nachtjäger
Odysseus

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 15
geleitete Runden : 1
Anzahl der Beiträge : 2411
Anmeldedatum : 22.01.13

Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty
BeitragThema: Re: Mathe-MiP Klugscheißer-Thread   Mathe-MiP Klugscheißer-Thread EmptyDo Feb 07, 2013 8:00 am

Auf jeden Fall sollte man sich ein wenig über die bestehenden Wahrscheinlichkeiten im Bilde sein, da stimme ich dir vollkommen zu! Laughing
Nach oben Nach unten
Skyron
Schatten
Schatten
Skyron

gespielte Runden : 12
geleitete Runden : 1
Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 21.01.13

Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty
BeitragThema: Re: Mathe-MiP Klugscheißer-Thread   Mathe-MiP Klugscheißer-Thread EmptyDo Feb 07, 2013 8:06 am

Arthok schrieb:
Ich musste gerade feststellen, dass einige in Mathe noch nicht so ganz sattelfest sind xD
Und da Mathe eines meiner Lieblingsfächer war, ich gerne schlau daher rede und ich es sonst eh nie wieder brauche muss das mal geklärt werden! bounce


Am besten bei einem aktuellen Beispiel von 11 Spielern bei 2 Mafs:

1. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit Maf zu sein?
Das sind 2/11 oder in Brotzent -> gut 18%

2. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit in der nächsten Runde wieder Maf zu sein?
Man mag jetzt davon ausgehen, dass es auch 18% sind. Neues Spiel - neues Glück? Das ist falsch! Denn die Warscheinlichkeit ist deutlich geringer, da die Ergebnisse aufmultipliziert werden müssen.
Also 2/11 x 2/11 das sind 4/121 das sind wiederum 3%



Also, hab ich Recht oder hab ich Recht? Very Happy

Du hast fast recht. Razz

Zu 2.:
Ich bin mir nicht sicher, aber verwechselst du nicht Wahrscheinlichkeit mit Erwartungswert!?

Ich meine, die Wahrscheinlichkeit, dass ich in der nächsten Runde Maf bin, ist und bleibt 18%, egal was vorher passiert ist.

Der Erwartungswert ist in deinem Fall 3%, da du die Wahrschinlichkeit insgesamt (2 Runden) berechnet hast...
Nach oben Nach unten
Odysseus
Nachtjäger
Nachtjäger
Odysseus

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 15
geleitete Runden : 1
Anzahl der Beiträge : 2411
Anmeldedatum : 22.01.13

Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty
BeitragThema: Re: Mathe-MiP Klugscheißer-Thread   Mathe-MiP Klugscheißer-Thread EmptyDo Feb 07, 2013 8:07 am

Ich denke aber, alle wissen, was Arthok meint, oder? Very Happy
Nach oben Nach unten
Andi
Orakel
Orakel
Andi

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 14
Anzahl der Beiträge : 1331
Anmeldedatum : 27.01.13
Alter : 26
Ort : Österreich

Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty
BeitragThema: Re: Mathe-MiP Klugscheißer-Thread   Mathe-MiP Klugscheißer-Thread EmptyDo Feb 07, 2013 8:10 am

ich gebe eindeutig Skyron recht.
wenn der SL auslost, stehen die chancen 18%, egal was war oder was kommt.

ich mag mathe auch gerne, aber ich bin erst in der 9. also kann ich noch nicht so viel.
Nach oben Nach unten
Skyron
Schatten
Schatten
Skyron

gespielte Runden : 12
geleitete Runden : 1
Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 21.01.13

Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty
BeitragThema: Re: Mathe-MiP Klugscheißer-Thread   Mathe-MiP Klugscheißer-Thread EmptyDo Feb 07, 2013 8:14 am

|andi| schrieb:
ich gebe eindeutig Skyron recht.
wenn der SL auslost, stehen die chancen 18%, egal was war oder was kommt.

ich mag mathe auch gerne, aber ich bin erst in der 9. also kann ich noch nicht so viel.
Genauso ist es auch beim Lotto: Egal was vorher war, die einzelnen Wahrscheinlichlkeiten verändern sich nicht! Ich meine: Die Lottokugel kann sich ja nicht erinnern, was vorher war! xDD
Nach oben Nach unten
Arthok
Pinkerton
Pinkerton
Arthok

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 5
geleitete Runden : 2
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 21.01.13

Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty
BeitragThema: Re: Mathe-MiP Klugscheißer-Thread   Mathe-MiP Klugscheißer-Thread EmptyDo Feb 07, 2013 8:19 am

Ich glaub sogar Skyron hat mit der Bezeichnung absolut Recht! Mein Abi ist leider schon über 5 Jahre her ^^

Die Warscheinlichkeit Maf zu sein ist 18%, aber es 2 Mal direkt hintereinander zu sein müsste bei 3% liegen.
Liege ich da richtig @Skyron. ?
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MagnitudeFighter
Skyron
Schatten
Schatten
Skyron

gespielte Runden : 12
geleitete Runden : 1
Anzahl der Beiträge : 1558
Anmeldedatum : 21.01.13

Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty
BeitragThema: Re: Mathe-MiP Klugscheißer-Thread   Mathe-MiP Klugscheißer-Thread EmptyDo Feb 07, 2013 8:25 am

Ja, ist korrekt. Very Happy
Nach oben Nach unten
Lykaon
Wereule
Wereule
Lykaon

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 12
geleitete Runden : 5
Anzahl der Beiträge : 3731
Anmeldedatum : 21.01.13

Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty
BeitragThema: Re: Mathe-MiP Klugscheißer-Thread   Mathe-MiP Klugscheißer-Thread EmptyDo Feb 07, 2013 8:25 am

Ich denke, es ist folgendermaßen.
Wir haben zwei Runden.

Wennd u vor der ersten Runde stehst, kannst du sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, zweimal hintereinander Maf zu sein, bei 3% liegt. Da ist aber auch die geringe Wahrscheinlichkeit der ersten Runde eingerechnet.

Wenn also die erste Runde um ist und du Maf warst, verfällt die erste und die Chance Maf zu sein ist genauso hoch, wie immer Wink
Nach oben Nach unten
https://mord-in-palermo.forumieren.com
Odysseus
Nachtjäger
Nachtjäger
Odysseus

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 15
geleitete Runden : 1
Anzahl der Beiträge : 2411
Anmeldedatum : 22.01.13

Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty
BeitragThema: Re: Mathe-MiP Klugscheißer-Thread   Mathe-MiP Klugscheißer-Thread EmptyDo Feb 07, 2013 8:32 am

@Andi: Ich bin auch in der 9. ...
die grundlegende Wahrscheinlichkeitsberechnung beherrscht man da meiner Meinung nach aber bereits komplett Wink
Nach oben Nach unten
Andi
Orakel
Orakel
Andi

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 14
Anzahl der Beiträge : 1331
Anmeldedatum : 27.01.13
Alter : 26
Ort : Österreich

Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty
BeitragThema: Re: Mathe-MiP Klugscheißer-Thread   Mathe-MiP Klugscheißer-Thread EmptyDo Feb 07, 2013 8:36 am

ja, ich habe auch als erster das mit den 18% geschrieben Very Happy

ich meine, dass ich keine ahnung von logerithmen und so was habe.
Nach oben Nach unten
Arthok
Pinkerton
Pinkerton
Arthok

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 5
geleitete Runden : 2
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 21.01.13

Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty
BeitragThema: Re: Mathe-MiP Klugscheißer-Thread   Mathe-MiP Klugscheißer-Thread EmptyDo Feb 07, 2013 8:36 am

|andi| schrieb:
ich mag mathe auch gerne, aber ich bin erst in der 9. also kann ich noch nicht so viel.
Jeder hat andere Qualitäten, ich will hier niemanden vorführen!

Es ist nur so, dass dieses Thema immer wieder aufkommt und ich einfach gerne ein Mal drüber diskutiert hätte (:
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MagnitudeFighter
Ryden
Schatten
Schatten
Ryden

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 14
geleitete Runden : 2
Anzahl der Beiträge : 1477
Anmeldedatum : 27.01.13
Ort : Ffm

Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty
BeitragThema: Re: Mathe-MiP Klugscheißer-Thread   Mathe-MiP Klugscheißer-Thread EmptyDo Feb 07, 2013 10:50 am

Im Prinzip liegt ihr alle richtig:

Ich hatte Stochastik gerade in der Schule, und die Verhältnisse sind ganz ähnlich, wie ihr sie beschrieben habt. Die Wahrscheinlichkeit, in irgendeiner Runde Maf zu sein, ist stets 18% (wenn wir von den Verhältnissen ausgehen.)

Alle Runden sinsd eigentlich unabhängig voneinander, sodass die Chance vor jeder Runde, Maf zu sein, 18% beträgt. Theoretisch gesehen ist es aber, wie Arthok sagte: Wenn man die Runden, die gespielt werden, als große Masse betrachtet, die unendlich groß ist (oder als Grenzwert gegen unendlich geht), dann ist man in 18% dieser Rundenmenge Mafioso. Aus 100.000.000 Runden wäre man also 18.00.000 Mal Mafioso. Wenn also jetzt ein Spieler 1.000 Mal kein Mafioso ist, verbleiben - theoretisch - noch dieselbe Anzahl an Maf Runden, die er sein wird, aber 1000 runden weniger als Bürger. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, Mafioso zu sein, steigt theoretisch an.

Aber da die Menge, die man analysiert, so klein ist, und eben nicht gegen unendlich strebt, ist das Beispiel nur im Matheunterricht real und anwendbar.

Habe ich letztens im mhf.de schonmal vorgerechnet^^
Nach oben Nach unten
Odysseus
Nachtjäger
Nachtjäger
Odysseus

Geschlecht : Männlich gespielte Runden : 15
geleitete Runden : 1
Anzahl der Beiträge : 2411
Anmeldedatum : 22.01.13

Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty
BeitragThema: Re: Mathe-MiP Klugscheißer-Thread   Mathe-MiP Klugscheißer-Thread EmptyDo Feb 07, 2013 12:03 pm

klingt alles logisch und entspricht meinen Vermutungen, danke! Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty
BeitragThema: Re: Mathe-MiP Klugscheißer-Thread   Mathe-MiP Klugscheißer-Thread Empty

Nach oben Nach unten
 

Mathe-MiP Klugscheißer-Thread

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mord in Palermo - Rollenspiel :: Mord in Palermo - Runde, Anmeldung, Diskussion :: Alles über Mord in Palermo...-